l'atelier BRUT.
Weinblog.
l'atelier BRUT.
Weinblog.
Mitten in Alt-Wiedikon, an der Wuhrstrasse, liegt la Selección – unscheinbar von aussen, aber mit echtem Innenleben. Kein grosses Schaufenster mit „komm-rein-Schild“. Nur eine Tür hinter einem blühenden Vorgarten – und im Inneren ein Weinort, der mit beispielloser Persönlichkeit überrascht. Man läuft leicht daran vorbei, wer aber stehen bleibt, entdeckt ein charmantes und vor allem echtes Lokal: Hier geht’s nicht um Show, sondern um echte Verbindung – zu Menschen, zu Orten, zu Wein.
Holzregale, alte Böden, keine Deko von der Stange, sondern Geschichten. An den Wänden hängen Fotos von Winzer und Winzerinnen, daneben handgezeichnete Karten, kleine Reise-Souvenirs. Peter, der la Selección führt, legt Wert auf Persönlichkeit, er kennt die Menschen hinter den Flaschen. Viele seit Jahren – und das merkt man. Drinnen: Holzregale, alte Dielen, keine Deko von der Stange, sondern Erinnerungen. An den Wänden hängen Fotos von Winzer:innen, daneben handgezeichnete Karten, kleine Reise-Souvenirs aus den Weinregionen Europas sowie Urkunden und persönliche Errungenschaften. La Selección ist ruhig, zurückhaltend – aber gleichzeitig voller Leben.
Das Sortiment ist bewusst gewählt – ein starker Fokus auf Schweizer Wein, ergänzt durch charakterstarke Weine aus Italien und Spanien. Keine Massenware, keine Beliebigkeit. Hier stehen Flaschen, die was erzählen. Und wer Fragen hat, kriegt keine Floskeln, sondern Empfehlungen mit Substanz.
Meine Beute: Ein Rotwein namens Equilibrio, reinsortig aus Monastrell. Ein spannender Roter, mehr dazu bald im Flaschenregal.
Was la Selección ausmacht? Diese Echtheit. Es fühlt sich ein bisschen an wie ein Wohnzimmer für Weinliebhaber & Weinliebhaberinnen. Kein Druck, keine Verkaufsshow. Dafür Zeit, Austausch, Persönlichkeit.
Cheers und bis zum nächsten Mal
l’atelier BRUT.